Praxis für Logopädie | Mag. Andrea Bürger

Über mich

Profilfoto Logopädin Andrea Bürger

Seit meiner Kindheit bin ich fasziniert von Sprache und Worten.

Was als Geschichtenschreiberin im Kinderzimmer begann, endete als Logopädin mit unbändigem Wissensdurst und großer Begeisterung für den Beruf.  

Nach meiner Matura absolvierte ich das Studium der Logopädie in Ried im Innkreis und merkte bald, dass die logopädische Arbeit mein Herz berührt. Ich sammelte meine ersten Berufserfahrungen nach meiner Rückkehr in die Steiermark in meiner Heimat Gleisdorf (Therapeutisches Institut der Chance B), wo ich überwiegend mit Menschen mit unterschiedlichsten Beeinträchtigungen arbeitete. Angetrieben vom Forschergeist beschloss ich dann einige Zeit später, Universitätsluft zu schnuppern. Ich studierte nebenberuflich Angewandte Sprachwissenschaft an der Karl-Franzens-Universität Graz (wo ich auch als Studienassistentin tätig war) und tauchte dabei noch tiefer in die Materie ein.

Seit Abschluss meines Studiums bin ich als Lektorin an der Fachhochschule Joanneum, Studiengang Logopädie und der Fachhochschule Kärnten, Studiengang Logopädie tätig (Schwerpunkte Kindlicher Spracherwerb und Unterstützte Kommunikation). Zusätzlich lehre ich an der Uni 4 Life Graz und halte Vorträge für Eltern und Fachpersonen.

Eine weitere berufliche Station war die Anstellung an der HNO-Klinik des LKH Graz, wo ich weitere Facetten der Logopädie kennenlernen durfte und mich der Durchführung von Höruntersuchungen widmete.

Es ist für mich eine wunderbare Aufgabe, Menschen in der Entfaltung ihrer kommunikativen Möglichkeiten zu unterstützen.

Außerdem ich bin Mama von zwei Kindern.